Mars

Vierter Planet des Sonnensystems

Der "rote" Planet Mars hat seine Farbbezeichnung durch die riesigen Sand- und Gesteinswüsten, die viel Eisenoxid enthalten. Die Atmosphäre ist sehr dünn und besteht aus Kohlendioxid. Der Mars gilt als sehr trockener Planet mit Temperaturen zwischen -85°C und 20°C, jedoch weisen untersuchte geologische Strukturen darauf hin, dass es früher auf dem Mars Wasser gab. Da der Mars auch Polkappen, Jahreszeiten und eine Atmosphäre hat, gilt der Mars als erdähnlich. Allerdings ist der Mars kleiner, kälter und die Atmosphäre ist sehr viel dünner.


Der Planet Mars als Wand-Aufkleber

Steckbrief Planet Mars

Planetentyp Gesteinsplanet
Durchmesser in km 6.795
Dauer der Rotation um die eigene Achse (Rotationsperiode) 24 h 37 min 22 s
Umlaufzeit um die Sonne in Erdjahren 1,88
Bahngeschwindigkeit in km/s 23,15
Minimaler Abstand zur Sonne in Mill. km 206,7
Mittlerer Abstand zur Sonne in Mill. km 227,9
Maximaler Abstand zur Sonne in Mill. km 249,1

Größenunterschied Mars zur Erde

Mars - Erde Größenunterschied
Mars - Erde Größenunterschied

Mars: Der rote Planet zum Greifen nah

Unser Nachbarplanet Mars sorgt immer wieder für Schlagzeilen. Neueste Forschungsergebnisse stellen den roten Planeten in einem faszinierenden Licht dar: Seine Landschaft wurde von Wasser und Eis geformt, in der dünnen Atmosphäre bilden sich Wolken, und Staubstürme können den Mars förmlich einhüllen. Dieser Bildband vereint die besten Fotos und das aktuelle Wissen über den Mars. Die Aufnahmen sind von außergewöhnlicher Qualität – sie zeigen kleinste Details auf der Oberfläche, bieten erstaunliche Panoramaansichten und überraschen mit geradezu künstlerischer Bildsprache.

Mars

Nächster Planet im Sonnensystem: